carstenbauckminiDas Bauckhof-Ei...

So geht's 100% Bio und 100% artgerecht!

Zuverlässig und sicher bekommen wir unsere Eier ausschliesslich und direkt vom Bauckhof aus Klein-Süstedt.

 

 

AKTUELL:
Der Bauckhof ist von der aktuellen Problematik nicht betroffen. Das Präparat Dega-16 mit dem enthaltenen Fripronil wurde niemals eingesetzt.

Für Betriebsleiter Carsten Bauck ist die Geflügelhaltung ..."eine Herzensangelegenheit. Die nehmen wir persönlich!"

 

Als Carsten Bauck 2002 anfing, sich über eine optimale Hühnerhaltung Gedanken zu machen, wusste er bereits aus eigener Erfahrung, wie er es nicht machen wollte.

Die Hühnerküken wurden meist auf konventionellen Betrieben ausgebrütet, oft kamen die Bruteier aus dem Ostblock, danach wurden die Tiere in den ersten 12 Lebenswochen konventionell aufgezogen und dann 6 Wochen auf Bio umgestellt. Sowohl in der Aufzucht, als auch in den Lege-Betrieben sind die Tiere mit durchschnittlich 10 - 15% konventionellem Futter gefüttert worden. Die Tiergesundheit war durch Parasiten und Würmer stark gefährdet und die Sterblichkeit im Ökolandbau teilweise sehr hoch. Ein Grund dafür sind die Festställe und das immer gleiche Land, auf dem sich die Tiere bewegen.

Mobiler Hühnerstall Hühnerstall
   

Mit dieser Erkenntnis waren die Ziele für die Legehennen-Haltung auf dem Bauckhof klar:
keine Festställe, 100% biologisches Futter, Hähne und Wintergärten für alle Tiere und eine konsequent seriöse Aufzucht der Jungtiere.

Große Investitionen, sogar eine eigene Mühle, waren notwendig, um diese Ideale zu realisieren.
Sein System hat inzwischen Maßstäbe gesetzt, ist in die Demeter-Richtlinien übernommen worden. Der Bauckhof wurde dafür mit Preisen ausgezeichnet. Carsten Bauck sitzt inzwischen im Fachausschuss für Ökolandbau des DBV in Berlin, im Tierschutzbeirat des niedersächsischen Landwirtschaftsministeriums und ist Deligierter beim Demeter-Verband.

"Aber das Beste: Wir haben in all den Jahren einen Gesundheitsstatus, mit dem wir sehr zufrieden sind. Wir haben eine sehr geringe Sterblichkeit, eine hohe Legeleistung und die Tiere gehen immer auf den Menschen zu," freut sich Carsten Bauck.

Der HOFLIEFERANT liefert exclusiv

Bauckhof-Eier, Demeter, 100% Bio-Fütterung

6er Pack - 3,59€

12er Pack - 6,74€

Für Fragen und weitere Informationen besuchen Sie den Bauckhof auf www.bauckhof.de oder auf einem der schönen Hoffeste